RiPower – CyberKat

Nach dem SpeedKat wollte ich noch einmal ein kleines leichtes Trailerboot entwerfen. Die Designidee kam mir mit der Vorstellung des „Tesla Cybertruck“. An dieses eigenständige Design angelehnt entwarf ich den CyberKat der als Leichtbauboot auch von kleinen Elektroautos zum Urlaubsort getrailert werden kann. Da ich aber nicht nur Skipper sondern auch Camper ansprechen wollte gibt es die Möglichkeit den CyberKat auch als Aufsetzkabine für Kastenanhänger und Pickup Ladeflächen zu nutzen. Der Innenraum mit Stehhöhe ist für ein Boot in dieser Größenordnung sehr geräumig. Ein separater WC-Raum schafft Unabhängigkeit für 3 Personen die auch auf der großen Liegefläche im Innenraum Platz finden. Da das Boot sehr leicht ist musste auch eine eigene leichte Motorlinie mit einem Gewicht von nur 15 kg bis 25 kg entwickelt werden.

technische Daten Campingaufsatz:
Material GFK Schaumkern-Waabe
Länge: 335 cm
Breite: 170 cm
Höhe: 200 cm + 12 cm Hebekante Boden
Ladelänge Ladefläche 300 cm
Ladebreite Ladefläche 121 cm
Ladehöhe Ladefläche 49 cm

technische Daten Solar Katamaran CyberKat
Material GFK Schaumkern-Waabe
Länge: 630 cm
Breite: 250 cm
Höhe: 250 cm
Gewicht: ca. 600 kg
Tiefgang: 20 – 40 cm je nach Beladung
Kapazität: 4 Personen
CE Kategorie: D
wahlweise Luft- oder Aluminiumschwimmer

Motorisierung:
Elektro-Aussenborder RiPower 11 light

Bordstromversorgung:
2 x RiPower Akkukoffer 48 V 90 Ah Gesamtgewicht: 54 kg

Flusstörn

Auf der Elbe

Heckansicht

klein aber fein

Am Strand

Auf der Elbe

In der Marina

Marina Mühlberg

Heckplattform

Zwei große Backskisten laden zum Sitzen ein.

Innenraum

Bequeme Sitzecke mit Tisch die sich als Liegefläche umfunktionieren lässt.

Trailern

Ein Elektroboot wird natürlich elektrisch getrailert

Campingaufsatz freihstehend

Mt diesem Campingaufsatz wird der Pickup oder Kastenanhänger zum bequemen Camper.

Campingaufsatz auf Kastenanhänger

Mt diesem Campingaufsatz wird der Pickup oder Kastenanhänger zum bequemen Camper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.