Beiboote

Auf dieser Seite berichte ich über meine „lange“ Beiboot – Erfahrung.

2019

Mit unserem Porta 8 waren wir sehr zufrieden, jedoch sieht es an Bord der „milimar“ etwas unschön aus wenn ein zusammengelegtes Porta-Boot irgendwo an der Seite befestigt am Boot hängt. Es war also wieder einmal Zeit sich auch hier neu zu orientieren. Gegen Schlauchboote habe ich ja eine gewisse Abneigung aber die Takacat Katamaran Schlauchboote aus Neuseeland mit Luftboden haben es mir doch irgendwie angetan. Wir haben uns für ein kleines leichtes Takacat T260LX entschieden und sind sehr glücklich damit. Ein kleines Packmass sorgt dafür dass es an Bord der „milimar“ keine Platzprobleme gibt. Das Boot läuft mit unserem Elektroaussenborder RiPower light satte 12 Knoten und macht richtig Freude.

Technische Daten:

Modell

 

T260LX

Gesamtlänge

 

2,6m

Gesamtbreite

 

1,56m

Schlauchdurchmesser

 

0,48m

Luftkammern

 

2+1

Sicherheits-

Überdruckventile

 

2

max. Leistung

 

8PS

max. Motorgewicht

 

60Kg

empf. Leistung

 

2,5-6PS

max. Personen

 

3

max. Zuladung
inkl. Motor

 

360Kg

   

Gewichte

  

Schläuche

 

17,5 Kg

Hochdruckboden + Transom

 

8,5 Kg

Gesamtgewicht

 

26 Kg

2014

„Stillstand ist Rückschritt“ dieses Zitat trifft zu, deswegen musste ich den RiPower light noch einmal neu durchkonstruieren und verbessern. Die Version 3 ist leichter, kleiner, leiser und die Kühlung wurde noch einmal optimiert. Ich denke damit ist alles gesagt.

Technische Daten:

RiPower light Version 3 mit externem Akku:

Typ: RiPower light V3
Spannung: 24 V – 48 V
Leistung: 5 kW
Gewicht: 8,8 kg
Gewicht Akkukoffer: 7,5 kg (48V 20 Ah)

2013

Das Angebot an elektrischen Bootsmotoren sollte natürlich auch nach unten abgerundet werden, d.h. ich wollte auch kleine leichte Beibootmotoren mit integriertem Akku anbieten. Aus diesem Grund hatte ich den RiPower light entwickelt. Ausgiebig getestet wurde dieser Motor 2013. Mit diesem Kraftpaket kommen kleine Boote spielend in Gleitfahrt. Es wurden 2 Versionen gebaut Version 1 mit internem Akku und Version 2 mit besserer Kühlung und externem Akku. Benutzt habe ich einen wasserdichten RiPower Akkukoffer.

Technische Daten RiPower light Version 1 mit internem Akku:

Typ: RiPower light V1
Spannung: 24 V – 48 V
Leistung: 5 kW
Gewicht ohne Akku: 15 kg
Gewicht mit Akku: 18 kg (48V 10Ah)

Technische Daten RiPower light Version 2 mit externem Akku:

Typ: RiPower light V2
Spannung: 24 V – 48 V
Leistung: 5 kW
Gewicht: 15 kg
Gewicht Akkukoffer: 8 kg (48V 20 Ah)

Auch bei unserem Beiboot hatten wir uns uns im Jahr 2013 wieder verändert. Die Ursache war das ich nun doch wieder ein demontierbares Boot wollte welches es mir auch ermöglicht mit einem kleinen Motor Gleitfahrt zu erreichen. Ich entschied mich für ein Porta 8 Faltboot, dieses ist mit 2,62m Länge nur 30 kg schwer und kann auf ein kompaktes Maß zusammengelegt werden, ähnlich dem Banana Boot allerdings mit Heckspiegel. Mit diesem Boot haben wir bereits unzählige Fahrten unternommen und viel Spaß gehabt. Zum Porta Boot bin ich gekommen da ich bisher noch kein kleines Boot mit besseren Fahreigenschaften gefunden habe. Ich habe Hoffnung dass es jetzt unser letztes Beiboot ist…

Technische Daten Beiboot Porta 8:
Länge: (in cm): 262
Breite (in cm): 148
Tiefgang (in cm): 10
Packmaß (in cm): 285 x 50 x 18
Leergewicht: 30 kg
Zuladung (Personen, Motor und Zubehör in kg): 202
Anzahl der Sitzreihen: 2
Küstenzertifizierung CE: Kategorie D

2011

Auf unser Beiboot hatte sich der Familienzuwachs ausgewirkt. Das für 2 Personen ausgelegte Bic Sportyak 213 wurde gegen ein Bic Sportyak 245 ausgetauscht.

Durch den Katamaran ähnlichen Rumpf hat das Bic Sportyak 245 ebenfalls sehr gute Fahreigenschaften und liegt ruhiger auf dem Wasser als ein vergleichbares Boot in dieser Größe. Die Rollen am Rumpf sind eine Hilfe um das Boot leicht an den Strand zu ziehen oder es an Land zu bewegen.
Ich verwendete am Bic 245 den gleichen salzwasserfesten MinnKota Riptide RT 80 elektro Aussenborder wie am Sportyak 213 und habe natürlich deutlich bessere Fahrleistungen als mit dem Sportyak 213 erreicht.

Technische Daten Boot:
Typ: Bic Sportyak 245
Länge: 245 cm
Breite: 120 cm
Gewicht: 39 kg
Kapazität: 3 Personen
Material: UV-Stabiles Poyethylen
Motorisierbar mit Verbrennungs- oder Elektromotor

2010

Leider hatte unser Beiboot den Ostseetörn 2010 nicht überstanden. Bei einem der beiden Schwimmer lösten sich sämtliche Klebestellen. Und das bei der inneren und der äußeren Kammer.
Um eine weitere Fehlerquelle an Bord zu beheben entschieden wir uns schon während des Urlaubs ein Festrumpfboot zu kaufen. Als Trimaransegler benötigt man kein zusammenlegbares Boot. Auf den Netzen ist genügend Platz für ein Beiboot und während des Straßentransports ist auf dem Autodach genügend Platz für so ein kleines Boot.
Nach ausgiebigen Recherchen bin ich auf das BIC Sportyak 213 gekommen. Es ist aus Kunststoff, dadurch sehr leicht und nahezu unverwüstlich.

Durch den Katamaran ähnlichen Rumpf hat das Sportyak 213 sehr gute Fahreigenschaften und liegt ruhiger auf dem Wasser als ein vergleichbares Boot in dieser Größe.

Wir nutzen unser Beiboot auch um z.B. Abends eine kleine Runde auf der Schwarzen Elster oder der Elbe zu fahren. Um es dorthin zu bekommen hatte ich ein Gestell gebaut mit dem ich es auf dem Anhänger meines kleinen Elektroautos befestigen konnte. Ich verwendete an diesem Boot einen MinnKota Riptide RT 80 elektro Aussenborder.

Technische Daten Boot:
Typ: Bic Sportyak 213
Länge: 213 cm
Breite: 115 cm
Gewicht: 19 kg
Kapazität: 2 Personen
Material: UV-Stabiles Poyethylen
Motorisierbar mit optionaler Halterung bis 3 PS 2,2 kW

Technische Daten Motor:
Typ: MinnKota Riptide RT 80
Spannung: 24 V
Leistung: 1344 W
Standschub: 80 lbs
Schaftlänge: 106 cm
Gewicht: 13,3 kg

Akku:
Lithium (LiPo) 24 V 20 Ah 4 kg

2003 - 2009

Von 2003 bis 2009 hatten wir ein 2 m langes graues Schlauchboot von AWN mit dem wir ausschließlich gerudert sind. 2008 haben wir für das Schlauchboot einen Torqeedo Travel Elektro-Außenborder gekauft. Laut Motorhersteller kann man mit diesem Motor ein ein 280 Kg schweres Angelboot auf eine Geschwindigkeit von 4,6 Knoten beschleunigen. Mit unserem Schlauchboot mit einem Gewicht von 20 Kg Gewicht erreichten wir aber nur 3,5 Knoten.

Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Ein anderes Schlauchboot kaufen machte nicht viel Sinn, es hätte dann schon ein RIB sein müssen, und diese sind schwer, teuer und haben ein großes Packmaß.
Mir blieb nichts anders übrig als viel Geld auszugeben oder mir ein Beiboot selbst zu bauen. Ich entschied mich für das letztere und kaufte zwei 3m lange Tragschläuche und fertigte 3 Sperrholzplatten die ich miteinander verschrauben kann, montierte an einer der 3 Platten einen Heckspiegel und fertig war ein Katamaran. Dieser ist in 5 Minuten auf oder abgebaut, und wiegt nur 24 Kg. Das Packmaß ist so klein, dass der gesamte Katamaran in die Schlauchboottasche passt. Und das Beste, das Boot ist schnell und man hat so viel Platz um zu zweit nebeneinander liegen zu können.

Technische Daten Boot:
Länge: 3 m
Breite: 1,2 m
Gewicht: 24 kg

Technische Daten Motor:
Spannung: 24 V
Leistung: 800 W
Standschub: 68 lbs
Schaftlänge: 71 cm
Gewicht: 8,7 kg
Höchstgeschwindigkeit: 4,6 Knoten
Akku: Original Torqeedo 24 V 10 Ah 3,5 kg

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